- Warum zu günstig sein als Personal Trainer nicht sinnvoll ist
- Personal Trainer: Warum du dich angemessen bezahlen lassen solltest
- Die Gefahren niedriger Preise für Personal Trainer und deren Kunden
- Warum es wichtig ist, den Wert deiner Arbeit als Personal Trainer zu schätzen
Wenn es um Personal Training geht, ist es verlockend, niedrige Preise zu verlangen, um möglichst viele Kunden anzulocken. Aber sei ehrlich, ist das wirklich sinnvoll? Wenn du zu billig bist, schadest du nicht nur dir selbst, sondern auch deinen Kunden. Hier ist warum:
Zunächst einmal musst du verstehen, dass Personal Training kein Massenprodukt ist. Es richtet sich an Menschen, die bereit sind, Geld für ihre Gesundheit und Fitness auszugeben. Wenn du also zu niedrige Preise verlangst, sendest du das falsche Signal aus. Kunden werden denken, dass du nicht qualitativ hochwertig bist oder dass du keine Erfahrung hast, wenn du so billig bist. Außerdem, wenn du deine Expertise und Zeit so billig verkaufst, wirst du von vielen nicht respektiert oder geschätzt werden.
Natürlich willst du so vielen Menschen wie möglich helfen, aber du solltest auch angemessen bezahlt werden. Denn wenn du dich unterbezahlst, wirst du am Ende nur frustriert sein und dich kaputt arbeiten. Und wer profitiert davon? Niemand.
Lass uns ein Beispiel betrachten: Du verlangst 50 € pro Stunde, netto. Wenn du 10 Kunden am Tag hast, verdienst du 250 € pro Tag und 5.000 € pro Monat, wenn du fünf Tage die Woche arbeitest. Das klingt auf den ersten Blick gut, aber bedenke, dass du zu jedem Kunden reisen musst. Das bedeutet, du verbringst viel Zeit auf der Straße und hast weniger Zeit, um wirklich zu arbeiten. Außerdem, bei einem Stundenlohn von 50 €, ist es schwer, genug Geld zu verdienen, um dich und deine Familie zu ernähren. Du müsstest viel mehr arbeiten, um genug zu verdienen, um deine Ausgaben zu decken. Und nehmen wir an du hast einen Raum angemietet und die Kunden kommen zu dir, dann musst du den ja auch noch bezahlen.
Aber es geht nicht nur um dein Einkommen. Wenn du zu billig bist, werden deine Kunden nicht genügend Wert auf deine Arbeit legen. Sie werden wahrscheinlich weniger motiviert sein und weniger Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen. Warum sollten sie, wenn sie so wenig dafür bezahlen?